Metallfreier Zahnersatz

Hochleistungskunststoffe für metallfreien Zahnersatz

Metallfreie Kronen und Brücken von hoher Ästhetik und Funktionalität

Kronen und Brücken lassen sich durch Zirkonoxid als Werkstoff mittlerweile problemlos herstellen. Zirkonoxid ist auch der Werkstoff aus welchem keramische Klingen für Küchenmesser hergestellt werden. Er ist hell und wird entsprechend der gewünschten Zahnfarbe eingefärbt. Seit Anfertigung der Kronen und Brücken durch CAD-basierte Fertigungsprozesse ist die Stabilität derartiger Werkstücke auch sehr gut.


Bei Teilprothesen kann das Metallgerüst durch den Hochleistungskunststoff PEEK ersetzt werden. PEEK ist eine Abkürzung und steht für Polyetheretherketon. Er ist von der Farbe den Zähnen ähnlich. Bei den Gerüsten ist nur zu bedenken, dass sie eineinhalb mal so dick aufgebaut werden müssen wie vergleichbare metallbasierte Gerüste. Das gilt auch für Klammern an sogenannten Modellgussprothesen. Dazu kommt als Nachteil die eingeschränkte Reparaturfähigkeit des Materials. Der Vorteil liegt in der physikalischen Passivität (keine Leitfähigkeit von Strom). Deswegen eignet sich PEEK für elektrosensible Patienten und solche, wo kein Metall funktioniert, weil entsprechende Empfindlichkeiten vorliegen oder eine Austestung den Verzicht auf Metalle nahelegt. Aus PEEK lassen sich auch Geschiebe- und Teleskopprothesen herstellen. Wir arbeiten mit einem erfahrenen zahntechnischen Labor im Bereich der Umweltzahnmedizin zusammen, welches langjährige Erfahrung mit der Verarbeitung von PEEK hat.